top of page
Suche
  • AutorenbildCALI

Blue skies @ Halifax, Bärengeschichten und Frühlingsfeuerwerk :)

Der Süden der Provinz Nova Scotia`s empfing uns mit allerschönstem Frühlingswetter, was wir SEHR genossen!

Halifax assoziieren die meisten aus gutem Grund vor allem mit dem tragischen Flugzeug-Unglück im Jahr 1998 der Swiss-Air 111. 229 Menschen kamen bei dem Absturz der Passagiermaschine nahe Peggy`s Cove, einem Fischerdorf nahe Halifax, ums Leben. Auch uns beschäftigte das Unglück hier wieder mehr. 2018 jährte sich das Unglück zum 20. Mal. Doch Halifax versprüht einen enormen Charme, der uns umgehend fröhlich stimmte...

Die Lage der Stadt auf einer Halbinsel mit ganzjährig eisfreiem Gewässer und die geschützte Hafenlage macht Halifax seit je her zu einer strategisch wichtigen Stadt. Während beider Weltkriege diente Halifax den Alliierten als wichtige Marine-Basis. Die Präsenz der Navy sowie Handel, Schiffbau und Fischereiwirtschaft sorgten schnell für Wohlstand. Halifax ist auch eine Stadt der Einwanderer, besonders aus Europa. Das spürt man sehr deutlich. Die Stadt ist überschaubar, modern und hat eine sehr attraktive „Waterfront“, viele Grünflächen, Universitäten und ein reges Kulturleben. Wir erlebten die Stadt als sehr innovativ, umweltbewusst und gastfreundlich (aber wo ist Kanada das nicht?). Einfach eine Stadt zum wohlfühlen! Wir übernachteten auf einem Parkplatz direkt an der Waterfront mit "Public-Highspeed-Internet" und öffentlichen Toiletten wie in einem Hotel. Einfach toll!! Ein berentetes Bad-Dürkheimer Ehepaar, das gerade sein Wohnmobil von Hamburg aus für eine lange Reise hierher verschifft hatte, nutzte den Parkplatz ebenfalls zum übernachten :) Die Welt ist ein Dorf. Manchmal ;)

Waterfront:

Nova-Scotias` Nationalgericht „Poutine“ – handgeschnittene Pommes mit Bratensosse und Käse! (Hier eine Veggie-Variante ;))

Farmers-Market an der Waterfront& Mama-Baby Yoga (letztes Bild) ;)

Citadel-Hügel mit Town-Clock. Im Sommer ertönt hier jeden Tag um 12.00 ein Kanonenschuss:

Downtown Halifax: