top of page
Suche
  • AutorenbildCALI

Welcome to California!

In diesen Staat haben wir uns schon vor 3 Jahren verliebt und damit sind wir sicher nicht die Einzigen ;) Schon vor der Reise hatten wir uns entschieden, hier im Süden den Winter zu verbringen...

Unterwegs nutzten wir wieder einmal die Chance, nachdem wir den Tipp in einem Reiseführer gelesen hatten, um in Arcata den Bauernmarkt zu besuchen. Inklusive Live-Countrymusik! Ein Erlebnis!!!

Eureka ist, aufgrund der Lage nahe der Redwood-Forests ein wichtiges Zentrum für die Holzindustrie und auch bekannt für seinen viktorianischen Baustil:

Nahe Eureka durften wir auch unverhofft bei einem Rastplatz an der Autobahn eine Kolonie Seelöwen beobachten die beinahe reglos an einer Lagune lagen. Richtige Faulpelze ;) Und sooo süss anzuschauen :)

Nachdem wir eine Nacht im „Emerald-Forest“ übernachtet hatten, fuhren wir am kommenden Tag durch wunderschöne Redwood-Wälder entlang der „Avenue of the Giants“ in Richtung Küste. Redwoods sind Küstenmammutbäume. Die grössten Exemplare sind um die 2000 Jahre alt! Wir versuchten uns auch an einem "Drive-thru-Tree"... Haben wir durch gepasst??

Nach einer nicht enden wollenden Serpentinenfahrt mit gefühlten 100 superengen Kurven empfing uns der Pazifik mit einem atemberaubenden Sonnenuntergang! Kalifornien machte seinen Namen „Golden State“ in dem Moment für uns wahr. Der Himmel zeigte uns seine schönen goldenen Abend-Farben! Die Nacht verbrachten wir hier direkt am Strand und lauschten der donnernden Brandung... Wunderschön!

Der Morgen empfing uns Nebelverhangen. Am Mittag aber wurde die Sonne mächtiger und wir genossen zwei wunderschöne Sonnentage in Mendocino!

„Mendocino, Mendocino, ich fahre jeden Tag nach Mendocino...!“ Wer kennt dieses Lied nicht?! Dough Sam schrieb es 1968. In der Version des Sir Douglas Quintett wurde es ein Nummer 1-Hit in der Schweiz und in Deutschland kam es auf Platz 2 der Charts. In den USA „nur“ auf Platz 27! 1969 veröffentlichte Michael Holm in Deutschland eine Interpretation des Liedes. Es wurde das meistverkaufte des Jahres und mit einer Goldenen Schallplatte ausgezeichnet :-O Hier der Link zur deutschen und amerikanischen Version. Wir hatten den gesamten Tag einen Ohrwurm und euch soll es nicht anders gehen ;) Ausserdem echt hörenswert!! :D https://www.youtube.com/watch?v=nFbI8uVUFP4 (englische Version Sir Douglas Quintett) https://www.youtube.com/watch?v=Hg5wl8rVNwk (deutsche Version Michael Holm ;))Auch der Film „Jenseits von Eden“ mit James Dean wurde hier gedreht... Für Cornelia ging ein Traum in Erfüllung als wir diesen einzigartig schönen Ort besuchten!

Mendocino ist als Künstlerkolonie bekannt. Viele Häuser sind hier in traditioneller Holzbauweise gebaut, die meisten davon liebevoll gepflegt und restauriert. Ins Auge stechen auch die alten Wassertürme aus Holz, viele davon restauriert und zum Teil als Wohnhäuser oder Restaurants umfunktioniert. Etwas "untypisch" für die USA sind die vielen bunten Bauerngärten, die sich vor und hinter den Häusern erstrecken! Blumen an jeder Ecke! Eine Augenweide! Besonders speziell fanden wir auch die sehr kreativ umfunktionierten Gebäude, wie etwa eine alte Kirche, die heute einen Bio-Markt beherbergt :D