Wo sollen wir da nur anfangen? Nashville hat uns geflasht und die Country- und Bluegrassmusik pulsiert noch in unseren Adern... In dieser Stadt dreht sich ALLES um Musik! Ja es gibt auch eine Football- und eine Eishockeyarena (schliesslich sind wir in den USA;)), aber alles andere hat ausschliesslich mit Musik, insbesondere Country-Musik zu tun. Jeder dritte Einwohner der Stadt lebt in irgend einer Weise von ihr...
Nashville ist die Hauptstadt des Bundesstaates Tennessee. Die „Country-Musik-Hauptstadt“ ist schon seit langer Zeit ein wichtiges Ziel auf Cornelias „Bucket-List“ und so war schon lange klar, dass wir hierher kommen würden. Trotz Winter und nicht gerade einladendem Wetter... Wir haben uns nicht abhalten lassen und sind belohnt worden! Die trübe Wetter-Stimmung während unseren 3 Nächten hier hat unserer Stimmung nicht im geringsten geschadet :) Wir genossen die Stadt in vollen Zügen!!
Schon als wir ankamen und uns im Visitor-Center über Nashville schlau machten, staunten wir nicht schlecht als sie uns verkündeten, dass am Broadway in jeder Bar und in jedem „Honky-Tonk-Schuppen“ von morgens 10.00 bis nachts um 3.00 Live-Musik gespielt wird. An 365 Tagen im Jahr! Und tatsächlich, egal ob morgens, mittags, abends, nachts: aus allen Ecken tönt Musik und man hat die Qual der Wahl, für welche Band / Kneipe man sich entscheidet. Da blieb uns fast nichts anderes übrig, als mehrere Bands zu geniessen... ;) In jeweils einer anderen Kneipe versteht sich ;)
Zwischen den Kneipen und Honky-Tonks befinden sich unzählige Musik-Läden mit einer immensen Auswahl an CDs undundund... Wir haben uns natürlich eingedeckt mit Musik fürs Cali-Mobil :)
Eine der berühmtesten und ältesten Locations der Stadt ist die Grand-Ole-Opry, mit gleichnamiger Radiosendung. Die am längsten bestehende Radiosendung der Welt (nur so am Rande...). Die "Grand-Ole" hat etliche Countrymusiker gross gemacht und bis heute ist es eine grosse Ehre, wenn ein Musiker hierher eingeladen wird. Johnny Cash und Elvis Presley traten vor vielen Jahren hier auf, im Ryman Auditorium, dem ursprünglichen Austragungsort von 1943 bis 1974 der Grand-Ole-Opry, im Herzen der Stadt. Auch wir hatten das Vergnügen, eine der begehrten Karten zu ergattern und genossen hier einen Abend mit vielseitiger Country-Musik und Bluegrass von „The Grascals“, „Mike Snider & Band“, „Jackie Lee“, den „Bellamy Brothers“ und vielen anderen. Wunderschön und ein unvergessliches Erlebnis...
Anbei auch für unsere lieben LeserInnen eine kleine Kostprobe der Grascals, die wir an dem Abend geniessen durften (Filmaufnahmen sind leider streng verboten...):
Die „Country-Music-Hall of Fame“ erstreckt sich über 3 Stockwerke und ist gefüllt mit einer riesengrossen Sammlung über unzählige Country-Legenden... Johnny Cash`s Gitarre, Dolly Partons Outfit, Trophäen von Elvis... Grössen wie Kenny Rogers, Roy Clark, Kris Kristofferson, Emmylou Harris und viele andere mehr werden hier geehrt. Man kann auch selbst aktiv werden und einen Song im Tonstudio aufnehmen :)